Gartenhüttenbrand am Kupp

Veröffentlicht von Paul Schäfer am

Gegen 3:20 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Waldaschaff und dem zuständigen Kreisbrandmeister zu einem Gartenhüttenbrand am „Kupp“ alarmiert. Schon während der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus. Vor Ort stand eine Gartenhütte teilweise in Vollbrand. Einsatzleiter Frank Ruppert ließ sofort 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung vornehmen. Nach kurzer Zeit konnte Feuer unter Kontrolle an die Leitstelle gemeldet werden. Die weiteren Löscharbeiten zogen sich bis ca 5:30 Uhr. Gegen 6:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Chronologischer Einsatzablauf:

Lage bei Eintreffen der ersten Kräfte um 3:27 Uhr
Aufbau eines ersten Löschangriffs um 3:28 Uhr
Feuer unter Kontrolle um 3:31 Uhr
Start der Nachlöscharbeiten um 3:36 Uhr
2. Angriffstrupp schafft eine Belüftungsöffnung (3:40 Uhr)
Der 1. Angriffstrupp hat seinen Einsatz beendet und hat die Einsatzaufträge an unseren 2. Angriffstrupp übertragen.
Der Sicherungstrupp wurde von der FF Waldaschaff gestellt & und unterstützte im weiteren Einsatzverlauf bei den Nachlöscharbeiten. ( 3:59 Uhr)
Die FF Waldaschaff unterstützte uns mit Ihrem HLF 20, TLF 4000 und MTW
Öffnen der hölzernen Seitenverkleidungen und weitere Nachlöscharbeiten um 4:31 Uhr
Reinigung der verschmutzten Ausrüstungsgegenstände um 5:04 Uhr
Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 5:32 Uhr

Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand, jedoch stand ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.