Gemeinschaftsübung THL am 25.9.2021

Gestern (25.9.2021) war es soweit. Nach einer langen coronabedingten Pause konnten wir endlich wieder eine Gemeinschaftsübung zusammen mit unserer Nachbarwehr Feuerwehr Mespelbrunn-Hessenthal sowie dem Malteser Hilfsdienst Aschaffenburg abhalten. Angenommen wurde ein Unterfahrunfall mit einem LKW, Kleintransporter sowie einem Pkw an der Grillhütte in Weibersbrunn. Insgesamt 4 Verletzte galt es zu retten. Aufgrund der beengten Platzsituation an der Einsatzstelle ließ Einsatzleiter Felix Roth auf Höhe des Sportplatzes einen Bereitstellungraum für die anfahrenden Kräfte einrichten. Nach einer Erkundung der Lage wurden die Fahrzeuge abgerufen. Die Verletzen im Kleintransporter und Pkw waren eingeschlossen/eingeklemmt und mussten mittels technischen Rettungsgeräts nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst befreit werden. Der verletzte Beifahrer des LKWs wurde nach der Erstversorgung mittels Spineboard und Rettungsplattform schonend gerettet. Die eingeklemmte Person im Pkw wurde durch die Feuerwehr Mespelbrunn-Hessenthal befreit. Hier wurden wir im Anschluss bei den weiteren Rettungsarbeiten unterstützt. Nachdem alle Verletzten befreit wurden sowie die Einsatzstelle gesichert wurde, haben wir mit den Übungsbeobachtern Michael Edelmann sowie dem 1.Kommandanten Fred Gellner direkt vor Ort eine Übungsnachbesprechung durchgeführt. Vielen Dank an die Feuerwehr Mespelbrunn-Hessenthal sowie dem Malteser Hilfsdienst Aschaffenburg für die Teilnahme an der Übung. Ebenfalls bedanken wir uns bei Michael Edelmann sowie allen Weiteren die zur erfolgreichen Durchführung der Übung beigetragen haben.