Mehrere Einsätze bei winterlichen Straßenverhältnissen

Veröffentlicht von Paul Schäfer am

Gegen 11:00 Uhr (24.1.21) trafen sich mehrere unserer Kameraden um aufgrund des andauernden Schneefalls die Einsatzfahrzeuge mit Schneeketten auszurüsten. 

Gegen 12:30 Uhr wurden wir von einem Passanten auf einen Verkehrsunfall auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Frankfurt aufmerksam gemacht. Unser HLF sowie der Rüstwagen machten sich daraufhin auf den Weg zu der Einsatzstelle. Da das verunfallte Fahrzeug noch fahrbereit war und niemand verletzt wurde, war der Einsatz für uns schnell beendet. 

Gegen 13:25 Uhr wurden wir wieder alarmiert. Diesmal mit Stichwort THL 1 klein in Fahrtrichtung Würzburg kurz vor der AS Weibersbrunn. Da die Autobahn zu diesem Zeitpunkt voll gesperrt war, konnten wir entgegen der Fahrtrichtung die Einsatzstelle anfahren. Hier wurde ein LKW von unserem Rüstwagen angeschleppt und bis zur Rastanlage Spessart gezogen. 

Gegen 14:52 Uhr wurden wir dann nochmal zum VU PKW an die AS Weibersbrunn in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert. Hier war ein PKW verunfallt. 

Der Fahrer war glücklicherweise nur leicht verletzt und konnte vom Rettungsdienst ambulant behandelt werden. 

Die Autobahn sowie die Auffahrt musste für die Zeit der Bergungsarbeiten teilweise komplett gesperrt werden. Gegen 16:15 Uhr war der Einsatz beendet. 

Im Anschluss hierzu wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Gegen 17:30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus aufgelöst.