Messzugeinsatz beim Großbrand in Aschaffenburg

Veröffentlicht von Paul Schäfer am

Seit ca. 9:00 Uhr waren wir mit unserem Messzug in Aschaffenburg beim Großbrand im Einsatz. Unsere Messstelle befand sich in Stockstadt in der Obernburger Str. an der SB-Tankstelle. Hier führten wir im Laufe des Vormittags immer wieder Messungen durch. Mit unseren sogenannten Prüfröhrchen haben wir die Luft unter anderem auf Salzsäure, Blausäure und Chlor überprüft. Hierbei konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden. Die Feuerwehr forderte die Bevölkerung aufgrund der starken Geruchsbelästigung jedoch dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten, sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten. Wir konnten die Einsatzstelle gegen 14:30 Uhr wieder verlassen, da die Rauchentwicklung spürbar nachließ. Die Nachlöscharbeiten werden sich vorraussichtlich noch über den ganzen Samstag hinziehen.

Einweisung in die Lage gegen 9:30 Uhr
Messstelle in der Obernburger Str. 82 in Stockstadt