VU PKW und LKW Brand auf BAB

Zum ersten Mal klingelten unsere Melder heute (14.8.20) gegen 12:52 Uhr mit Stichwort VU mit PKW. Vor Ort auf der Staatsstraße 2312 war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen. Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung und unterstützten den Abschleppdienst bei den Bergungsarbeiten. Zum entstandenen Sachschaden sowie Personenschäden kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Um 14:15 Uhr wurden wir mit Stichwort Brand LKW auf die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Am Heck einer Zugmaschine kam es aus unbekannten Gründen zu einem Brand. Der Fahrer bemerkte den Brand rechtzeitig und alarmierte die Rettungskräfte. Geistesgegenwärtig stoppte er den LKW auf der Standspur und kuppelte die Zugmaschine vom Rest des LKW ab. Danach bekämpfte er den Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher. Hierdurch mussten wir nur noch kleine Nachlöscharbeiten vornehmen sowie die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrollieren.
Hervorzuheben war auch die vorbildlich gebildete Rettungsgasse. Hierdurch konnten wir die Einsatzstelle auch mit unseren Großfahrzeugen zügig erreichen.