Feuerwehr Weibersbrunn gewinnt Fotowettbewerb bei LUKAS

Vor 40 Jahren entwickelte die Fa. LUKAS das erste hydraulische Rettungsgerät und revolutionierte damit das Rettungswesen. Anlässlich dieses Jubiläums fand ein Fotowettbewerb der Fa. LUKAS statt. Hierbei sollte insbesondere herausgearbeitet werden, wie die Teilnehmer des Wettbewerbs die Zeit der hydraulischen Rettungsgeräte von LUKAS erlebt haben und welche ganz persönlichen Erinnerungen mit den Geräten verbunden sind. Neben der Idee, dem Engagement für die Umsetzung war deshalb insbesondere der traditionelle Aspekt des Gewinnerfotos wichtig.

Da die Feuerwehr Weibersbrunn seit Einführung hydraulischer Rettungsgeräte am Standort Weibersbrunn im Jahr 1978 auf Geräte von LUKAS setzt und damit 34 von 40 Jahren LUKAS erleben durfte, war das natürlich Grund genug für unsere beiden Feuerwehrkameraden Sebastian Adam und Christian Trunk an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Das Foto entstand im Hof des Feuerwehrgerätehauses in Weibersbrunn und zeigt eine ausrangierte Kofferraumklappe eines PKWs mit den am Standort Weibersbrunn vorhandenen Rettungsgeräten (Rettungsscheren, Rettungsspreizer, Rettungszylinder und Pedalschneider) der Fa. LUKAS. Hierbei kamen alle Generationen der Geräte zum Einsatz. Selbst die alten Geräte funktionierten bei dem Arrangement noch reibungslos. Im Hintergrund ist der Rüstwagen der Feuerwehr Weibersbrunn zu sehen.

Gewinnerfoto beim Fotowettbewerb der Fa. LUKAS

Das Foto wurde mit folgender Beschreibung beim Wettbewerb eingereicht:

Auf dem Foto sieht man – leider keine 40 Jahre – aber immerhin 34 Jahre LUKAS Rettungstechnik bei der Freiwilligen Feuerwehr Weibersbrunn. Die Feuerwehr Weibersbrunn war die zweite Wehr im Landkreis Aschaffenburg (Unterfranken / Bayern) die 1978 ihren ersten Rettungssatz für die nah gelegene Bundesautobahn 3 erhielt. Seitdem wurde in über 3 Jahrzehnten ausschließlich Rettungstechnik von LUKAS eingesetzt – und das mit dauerhaftem Erfolg! Mit der Skulptur wollten wir alle vorhandenen „Generationen“ unserer LUKAS-Geräte zeigen – diese entstand eher in einer sehr spontanen Aktion. Hierbei zeigte sich auch die hohe Zuverlässigkeit dieser Rettungsgeräte, denn selbst nach 34 Jahre arbeitete unsere älteste Generation auf Anhieb tadellos – wenn auch mit Handpumpe, aber durch den Umstieg der neuen Aggregate auf SingleLine Kupplungen war dies unabdingbar. Wir sagen Danke LUKAS!

Mit dem Foto und dem dazu eingereichten Text belegte die Feuerwehr Weibersbrunn beim Fotowettbewerb der Fa. LUKAS den 1. Platz und gewann damit ein Fahrzeugabstützsystem LQS Quick Strut!

Gewinnübergabe für den Fotowettbewerb der Fa. LUKAS

Auf dem Foto v.l.n.r.: Horst Schimpf, Kommandant Walter Schreck, Sebastian Adam, Christian Trunk

Ein Bericht zum Fotowettbewerb ist auch auf der Webseite von LUKAS zu finden.