Schwerer Verkehrsunfall zwischen Reisebus und LKW auf A3

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB 3 zwischen der Anschlussstelle Waldaschaff/Bessenbach und Weibersbrunn wurden die Feuerwehren Waldaschaff, Bessenbach, Weibersbrunn und Großostheim sowie der Kreisbrandinspektor Otto Hofmann und Kreisbrandmeister Marco Eich am 31.03.2018 um 0:12 Uhr alarmiert. Ein vollbesetzter Reisebus war auf einen vorausfahrenden mit Glasscheiben beladenen Sattelzug aufgefahren. Durch das Unfallgeschehen wurden der Busfahrer sowie sein Beifahrer im Bus massiv eingeklemmt. Die Wucht des Unfalls brachte die Glasscheiben auf dem Lastwagen zu Bruch und verteilte diese über alle 4 Fahrspuren.

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Reisebus und LKW auf der A3 bei Weibersbrunn

Nach der Ankunft der ersten Rettungskräfte an der Unfallstelle wurde schnell ersichtlich, dass bei dem Unfall mehrere Personen zum Teil schwerverletzt wurden. Sofort forderten die Einsatzkräfte weitere Kräfte des Rettungs- und Sanitätsdienstes an. Von der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain wurden daraufhin ein Rettungshubschrauber, weitere Rettungswagen, mehrere Notärzte, ein Organisatorischer Leiter und ein Leitender Notarzt sowie der Einsatzleitwagen der Sanitätseinsatzleitung entsandt. Bis zum Eintreffen der nachalarmierten Kräfte kümmerten sich Sanitäter der Feuerwehren um die medizinische Erstversorgung. Insgesamt wurden vor Ort 49 Personen gesichtet (darunter 14 Kinder im Alter unter 18 Jahren) und diese den entsprechenden Verletzungskategorien zugeordnet. Die eingeklemmten Personen wurden mit hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrer Zwangslage befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Ebenso wurde durch die Feuerwehr ein Schnelleinsatzzelt aufgebaut um die Betroffenen vor der Witterung zu schützen. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde der Rettungsdienst weiterhin bei der medizinischen Versorgung der Verletzten unterstützt, der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle sowie der Landeplatz des Rettungshubschraubers ausgeleuchtet.

18 Verletzte darunter 4 Schwerverletzte transportierten die Kranken- und Rettungswagen bzw. der Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser. 31 unverletzte Businsassen wurden mit einem zufällig im Stau stehenden leeren Omnibus zum Rasthof Spessart verbracht. Für den Gepäcktransport wurde der Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Goldbach angefordert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr luden das Reisegepäck umgeladen und transportierten es ebenso an die Rastanlage. Dort wurden die Betroffenen durch die Schnelleinsatzgruppen Behandlung, Betreuung, Technik/Sicherheit und Krisenintervention versorgt. Der Lkw-Fahrer kam offenbar mit dem Schrecken davon. Noch an der Rastanlage Spessart wurde ein Ersatzbus für die Heimfahrt der verunfallten Urlauber organisiert.

Weiterhin blieb die Autobahn für die Unfallaufnahme durch einen von der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg angeforderten Sachverständigen in Fahrtrichtung Würzburg voll gesperrt. Nach der Unfallaufnahme unterstützten die Feuerwehrleute das Abschleppunternehmen bei der Bergung der nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge und der Fahrbahnreinigung.

Die Feuerwehren standen unter der Einsatzleitung von Kreisbrandinspektor Otto Hofmann. Dem Einsatzleiter standen 90 Einsatzkräfte und 20 Fahrzeuge zur Verfügung. Von Seiten des Sanitäts- und Rettungsdienstes waren 75 Einsatzkräfte vor Ort.

Über die Schwere der Verletzungen, die Unfallursache und den entstanden Sachschaden kann seitens der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden.

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg, KBM Rollmann

Kategorien: Einsätze